Zuletzt hinzugefügt

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zum Merkzettel

Historisches Rathaus Templin

Alte Kellergewölbe weisen auf das Vorhandensein früherer Rathäuser an diesem Platz hin. Mehrere Stadtbrände im Mittelalter zerstörten das Rathaus des Öfteren, letztmalig 1735. Nach Plänen von Karl Samuel Schmidt und dem königlichen Hofbaumeister Johann Gottfried Kemmeter wurde es wieder aufgebaut und 1751 eingeweiht.

Es entstand ein dreigeschossiger massiver Barockbau mit aufwendiger Putzfassade, Walmdach und einem Turm mit preußischem Adler auf der Spitze. Ab 1855 war es ausschließlich Verwaltungsgebäude. Der Bombenangriff vom 6. März 1944 zerstörte die rechte Hälfte des Rathauses. In den Jahren 1963 – 1966 erhielt das Rathaus wieder seine historische Gestalt. 1991 – 1998 wurde dieses Einzeldenkmal vom Keller bis zur Turmspitze umfassend modernisiert. Als Rathaus wird es heute nicht mehr genutzt. Im Erdgeschoss des Rathauses befindet sich die Tourist-Information der Tourismus-Marketing Templin GmbH, die auch weitere Räume für das Markt- und Veranstaltungsmanagement im ersten Obergeschoss nutzt.

Mit dem Festsaal und dem Foyer im ersten Obergeschoss sind beste räumliche Voraussetzungen für eine Eheschließung gegeben. Auch zu privaten und geschäftlichen Anlässen, Präsentationen Pressekonferenzen und kleinen kulturellen Veranstaltungen steht der Festsaal zur Verfügung. Im 2. Obergeschoss finden regelmäßige Treffen der Interessengruppen des Templiner Seniorenclub e.V. statt, die das geistig kulturelle Leben der Stadt mit prägen.

Bildergalerie

Historisches Rathaus

Nach oben scrollen