Zuletzt hinzugefügt

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zum Merkzettel

Marktplatz

Der Templiner Marktplatz wurde im 13. Jahrhundert an der Kreuzung wichtiger mittelalterlicher Handelsstraßen als Handelsplatz angelegt. Hier konzentrierte sich das gesamte Stadtleben. Seine heutige Anlage erhielt er nach dem letzten großen Stadtbrand von 1735.

Der quadratische Marktplatz ist mit einer Lindenallee umgeben. Mitten auf dem Platz wurde die Friedenseiche am 18. Oktober 1871 zum Gedenken an den Sieg über die Franzosen gepflanzt. Das Kriegerdenkmal wurde am 18. Oktober 1885 in Gedenken an die Gefallenen aus den Feldzügen von 1864, 1866 und 1870/71 eingeweiht. Die Neugestaltung des Marktplatzes erfolgte in den Jahren 1998 – 1999.

So entstanden das historische Pflaster, der Marktbrunnen, die Beleuchtung des Rathauses und des Marktplatzes. Handels- und Festplatz war und ist der Templiner Marktplatz seit eh und je, einstmals fanden hier Jahr- oder Viehmärkte statt, heute wird er durch Wochenmärkte und Stadtfeste belebt

Bildergalerie

Marktplatz

Nach oben scrollen