Zuletzt hinzugefügt

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zum Merkzettel

Petznick

Petznick liegt 10 km nordöstlich von Templin.

Historie

10 Kilometer nordöstlich von Templin entfernt liegt Petznick am gleichnamigen See. Zu Petznick gehören Kreuzkrug, Henkingshain und Birkenhain.

Petzenik wurde 1375 erstmals erwähnt. Im Landbuch waren 36 Hufen aufgeführt, von denen erst 15 Hufen besetzt waren, die anderen waren wüst. 4 Hufen gehörten der Kirche. Es waren 3 Kossäthen ansässig. Das Dorf gehörte dem Bürger Henning Grubetz zu Prenzlau. Das Dorf wurde gänzlich wüst und befand sich als wüste Feldmark im Besitze der v. Arnim zu Gerswalde, welche um 1700 ein Vorwerk darauf anlegten und bewohnten. Es gehörten dazu Groß- und Klein-Dolgen, Kalkofen, welches seit 1831 Henkinshain heißt, Jacobshagen mit der Heide und Berensdorf. Zu dieser Zeit gehörte dies alles Christoph Albrecht v. Arnim.

1636/37 wurde Petznick von der Pest heimgesucht. Das Dorf wurde wüst.

1774 waren bereits 18 Häuser mit 95 Einwohnern vorhanden.1801 waren es nur noch 8 Häuser und 97 Einwohner. Es wird vermutet, dass ein größerer Brand im Dorf gewütet haben muss.

1826 wurde das Gutshaus als eingeschossiger Putzbau mit 13 Achsen von Ferd. August von Arnim erbaut. Zur Gutsanlage gehörten das Gutshaus, Wohngebäude für Gutsarbeiter, mehrere Stallgebäude, diverse Scheunen und eine Gärtnerei. Durch das Anlegen eines Parks und den Zukauf des Sees wurde entscheidend zur Verschönerung des Gesamtkomplexes beigetragen.

1830 wurden bei Petznick eine Ziegelei und ein Vorwerk errichtet. Der erste Ziegeleiunternehmer hieß Henke, nach ihm wurde der Ort Henkinshain benannt. Die ganze Umgebung wurde von hier aus mit Ziegelsteinen beliefert.

1856 wurde die kleine Petznicker Kapelle erbaut.

1861 gab es in Petznick 2 Gasthöfe, eine Kalkbrennerei, eine Ziegelei, einen Fischermeister, einen Gärtnermeister und einen Schmiedemeister. 15 Jahre später baute Amtmann Gräf, der Pächter des Gutes, eine Brennerei, die aus Kartoffeln Alkohol brannte.

1871/72 erhielt Petznick eine eigene Schule. Im Jahre 1977 wurde diese geschlossen.

Im Jahre 1928 wurden die Dörfer Kreuzkrug und Petznick grundbuchlich zur Gemeinde Petznick vereinigt.

Der 75 ha große Petznicksee, der eine mittlere Wassertiefe von 3 m hat, grenzt direkt an Petznick. Hier befindet sich eine sehr schöne Liegewiese, die nicht nur von den Einheimischen genutzt wird. Der Fischfang spielte hier von je her eine Rolle.

1934 wurde die Petznicker Feuerwehr gegründet. Eine Handdruckspritze war Hauptausrüstungsgegenstand.

1965 wird der Neubau in Petznick errichtet. Heute wird diese Immobilie von der Prenzlauer Wohnungsbaugesellschaft bewirtschaftet. Eine zentrale Wasserleitung wurde unter Mithilfe aller Einwohner im Jahr 1967 errichtet, ein Jahr später die Straßenbeleuchtung.

Ein besonderer Höhepunkt in der Gemeinde Petznick war die 625-Jahr-Feier im Jahr 2000.

Kreuzkrug wird um 1720 als Neuerkrug erstmals erwähnt. Der Krug lag an der Kreuzung der Straßen von Templin nach Prenzlau und von Klosterwalde nach Milmersdorf. In der 2. Hälfte des 18. Jhd. bestand dort auch ein Vorwerk. Der Schankkrug existierte bis Ende der dreißiger Jahre, war nach 1945 Wohnung, bevor das Gebäude 1963 abgerissen wurde.

1968 erhielt Kreuzkrug Straßenbeleuchtung.

Die Petznicker Siedlung Birkenhain entstand nach der Bodenreform Ende der 40er Jahre unseres Jahrhunderts. Mehrere Neubauern errichteten hier Siedlungshäuser. Heute existiert hier eine kleine Feriensiedlung.

Seit 1830/31 gibt es den Ort Henkinshain – hier wurde eine Ziegelei erbaut. 1840 waren hier 2 Wohnhäuser und eine Poststation vorhanden. Hier lebten 18 Einwohner, im Jahre 1925 waren es bereits 25.

Seit 2006 haben die Petznicker endlich wieder einen Treffpunkt für Sitzungen, Festlichkeiten, Sport- und Freizeitgestaltung.

 

(Quellen: Ortschronik Petznick; Die Ortsnamen der Länder Brandenburg und Berlin, Alter-Herkunft-Bedeutung von Reinhard E. Fischer; Brandenburgisches Namenbuch Teil 9 Die Ortsnamen der Uckermark von Sophie Wauer mit einem siedlungsgeschichtlichen Beitrag von Lieselott Enders; Uckermärkische Dörfer stellen sich vor, Dorflehrpfad Petznick – Fremdenverkehrsverein Petznick e. V.)

Fakten

  • urkundliche Ersterwähnung: 1375
  • Einwohnerzahl: 224 (Stand Januar 2017)
  • Fläche: 1.903 ha
  • Kommunale Einrichtungen: Gemeindezentrum

Weitere Informationen

Bildergalerie

Petznick

Nach oben scrollen