Zuletzt hinzugefügt

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zum Merkzettel

Bad Lippspringe

Partnerstadt in Nordrheinwestfalen

Partnerschaft seit 1920

Am Rande des Teutoburger Waldes liegt Bad Lippspringe und ist Heilbad (1975) und heilklimatischer Kurort (1980). In Bad Lippspringe leben 15.359 Einwohner (Stand: 31.12.2006) und umfasst eine Fläche von 50,99 km². 780 wird der Ort ersterwähnt von Karl dem Großen. 1235 wird zum ersten Mal eine Familie „von Lippspringe“ erwähnt. 1832 wird zufällig die erste Heilquelle entdeckt, sie erhielt den Namen Arminius-Quelle. Es gibt noch weitere Heilquellen, die alle öffentlich zugänglich sind.

 

Am 01.09.1990 wurde auf dem Marktplatz Templin die Städtefreundschaft mit Bad Lippspringe besiegelt. Aus diesem Anlass fand das 1. Stadtfest über 2 Tage mit einem umfangreichen Festprogramm statt. Dies wurde hauptsächlich von der Werbegemeinschaft Bad Lippspringe e. V. organisiert. Die Werbegemeinschaft Bad Lippspringe sponserte auch die erste Stadtflagge für Templin. Die Unterzeichnung der Urkunden zur Städtepartnerschaft erfolgte durch Frau Winkler und Herrn Kohlbrei aus Bad Lippspringe und Herrn Schulz und Herrn Schoeneich aus Templin.

 

Die ersten Kontakte wurden bereits im Dezember 1989 geknüpft. Im Februar 1990 besuchten Vertreter aus Bad Lippspringe die Stadt Templin, u. a. die Bürgermeisterin Frau Winkler, Prof. Dr. Bergmann (Chefarzt der Allergie- und Asthmaklinik Bad Lippspringe) und Herr Kohlbrei, Stadtdirektor Bad Lippspringe.

In Bad Lippspringe wurde der Vertrag am 12.10.1990 zur Eröffnung des Stadtfestes und der Herbstkirmes im Kongreßhaus während des Konzertes des Männerchores „Harmonie“ unterzeichnet. Vertreter aus Templin nahmen an einer Festveranstaltung in Bad Lippspringe teil.

 

Die Urkunden zur Städtepartnerschaft sind im Rathaus Templin zu sehen.

Beiträge

Landesgartenschau 2017 in Bad Lippspringe

Das Prenzlauer Tor ist Teil der vollständig erhaltenen mittelalterlichen Wehranlage und beherbergt das Museum für Stadtgeschichte.
Mehr erfahren

Besuch der Partnerstadt in Vorbereitung der LAGA​

Das Prenzlauer Tor ist Teil der vollständig erhaltenen mittelalterlichen Wehranlage und beherbergt das Museum für Stadtgeschichte.
Mehr erfahren
Nach oben scrollen