Zuletzt hinzugefügt

Es befindet sich noch keine Aktivität in deiner Wishlist

Zum Merkzettel

Kunstaktion - Templin hält zusammen

KUNSTAKTION „TEMPLIN HÄLT ZUSAMMEN“
Zeichnungen als Symbol des Zusammenhalts von Templinern für Templineine Aktion in Zusammenarbeit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Templin mit dem Tourismus-Marketing Templin, dem Templiner Kunstverein und dem MKC Templin.

Die Inspiration für diese Aktion kam vom Projekt „Spread“ welches die Mainzer Kita „Neustadtzentrum“ in Zusammenarbeit mit der Künstlergruppe OKTOOBER im Jahr 2016 durchgeführt hat.

Dieses Projekt schuf mit öffentlichen Zeichenaktionen Begegnungen zwischen den Bewohner eines Mainzer Stadtteils. Sie kamen ins Gespräch und tauschten sich über ihre Ansichten und Wünsche für das Zusammenleben aus.

Die Grundidee, etwas Gemeinsames zu schaffen und damit zu zeigen, dass jeder kleine Baustein wertvoll für das Ganzes ist, sollte auch auf Templin und die jetzige Situation übertragbar sein, dachten sich die Sozialarbeiter*innen aus der Kinder-Öko-Insel „Spatz“ und dem Jugendhaus „Villa“. Sie suchten sich Partner beim Stadtmarketing, dem Templiner Kunstverein e.V. und dem MKC Templin.

Unter dem Motto „Templin hält zusammen“ sollte ein gemeinsames Wandgemälde, aus vielen Einzelbildern entstehen.

Damit sollte ein Zeichen für den Zusammenhalt der Templiner*innen gesetzt werden.

Für die Teilnahme gab es keine Altersbegrenzung.

Öffentliche Zeichenaktionen waren coronabedingt gerade nicht möglich, aber gemeinsames Malen in Kitas, Schulen, Familien und Seniorenheimen durchaus denkbar.

 

Alle Bilder wurden nach Abschluss der Aktion am 31.Mai 2021 zu einem gemeinsamen Gemälde zusammengefügt und zum Teil auch schon während der Aktion öffentlich ausgestellt.

Wer seine Kontaktdaten im Rahmen dieser Kunstaktion im Historischen Rathaus hinterlegt hatte, hatte außerdem die Möglichkeit das 21 cm x 21cm Kunstwerk von einem Künstler der Region zu gewinnen.

 


Gemeinsam sind wir stärker!

Karte

Kontakt

Nach oben scrollen